29 von 100 3RWACHS3N3N BL31BT D13 W3LT D3R BÜCH3R V3RSCHLOSS3N.
Sie können nicht ausreichend lesen, schreiben, rechnen.
Am Weltbildungstag reden wir darüber in der Bibliothek Obertrum (Schulstraße 6, 5261 Obertrum):
24. Jänner 2025, 17:30 Uhr
- Eröffnung durch Landesrätin Daniela Gutschi
- Projektvorstellung: “Lesen eröffnet Welten…”
- Gespräch mit einer Teilnehmerin des abc-Salzburg
- Ein Text, zwei Zugänge: Monika Czizsek (Bibliothek Obertrum) und Laura Pellizzari (Österreichisches Bibliothekswerk) lesen aus “Marianengraben” von Jasmin Schreiber
Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für die Verbreitung von Wissen über Basisbildungskurse in den Öffentlichen Bibliotheken im Bundesland Salzburg.
Ab Ende Jänner 2025 können sich Besucher:innen der Öffentlichen Bibliotheken im Bundesland Salzburg auf eine Entdeckungsreise zum Thema Basisbildung begeben. In den Schubladen einer Kommode finden Interessierte interaktiv aufbereitet Fakten zum Thema Basisbildung, werden dafür sensibilisiert, wie es ist, Probleme beim Lesen oder Schreiben zu haben, erfahren, wie sie Betroffene sensibel ansprechen können und wie wichtig es ist, das Wissen über die Kurse weiterzutragen.
Das Basisbildungszentrum abc-Salzburg bestückt die Laden mit Material, das Land Salzburg, Referat Kunst und Kultur, sowie der Bibliothekarsverband bewerben die Aktion unter den Bibliotheken. Insgesamt werden im Jahr 2025 drei Kommoden jeweils 3 bis 4 Wochen in einer Bibliothek für Besucher:innen zum Stöbern bereitstehen.
Das Land Salzburg unterstützt das Projekt weiters durch eine zusätzliche Förderung für den Ankauf von Büchern in einfacher Sprache. Bücher in einfacher Sprache unterstützen dabei, sich die Welt der Bücher zu erschließen.

Die Arbeiten der Basisbildungszentrum abc-Salzburg gGmbH werden gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung, aus Mitteln des Landes Salzburg und der Stadt Salzburg.