Die letzte Woche im Kursjahr 2020/21 geht zu Ende. Unsere Teilnehmer_innen starten in die wohlverdienten Sommerferien, manche gehen ganz neue Wege.
Bevor es so weit war, haben wir in den Kursen noch einmal über das letzte Jahr und das Lernen im abc-Salzburg gesprochen. Wir haben unsere Teilnehmer_innen gefragt: Worauf bist du besonders stolz, wenn du an deinen abc-Kurs denkst?

Die Antworten waren vielfältig und wunderschön:

„Ich bin stolz, dass ich am Computer jetzt schon so weit bin, dass ich Sachen ausprobieren kann, ohne gleich die Nerven wegzuschmeißen.“

„Es geht mir jetzt nach diesem Kursjahr viel besser beim Schreiben. Ich leihe mir jetzt auch aus der Bücherei verschiedene Bücher aus und lese sie.“

„Meine Bekannten staunen über die tollen Lebensläufe, die ich jetzt mache. Das macht mich schon stolz. Jetzt fragen mich auch meine Kinder um Hilfe, wenn sie was am Computer brauchen.“

„Ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen beim Reden auf Deutsch.“

„Ich bin sehr stolz auf die sozialen Kontakte im Kurs. Ich bin einfach glücklich hier sein zu dürfen.“

„Ich bin stolz, dass ich nicht mehr dauernd um Hilfe fragen muss bei Computer-Sachen. Und ich habe keine Angst mehr vor dem Computer, ganz im Gegenteil: Es gibt so viele Möglichkeiten am Computer und Smartphone, die ich jetzt alle mit Freude entdecke und nutze. Das ist schon toll, wenn man sich das alles traut.“

 „Ich bin stolz, dass ich auch heuer wieder etwas dazugelernt habe. Ich habe einfach Freude am Lernen.“

„Ich habe früher sofort aufgegeben. Und ich bin vor Herausforderungen quasi weggelaufen. Aber jetzt traue ich mich, Dinge am Computer herauszufinden. Darauf bin ich stolz.“

„Ich bin auf alles stolz, was ich im Kurs gelernt habe. Weil das hätte ich alleine so nie lernen können: Internet, Zoom, Schreiben am Computer. Da hätte ich mich ja sonst dumm und dämlich gesucht, wenn ich das alleine versucht hätte. Oder auch die Sachen, die ich jetzt am Handy kann. Früher habe ich immer Angst gehabt, ich mache irgendwas kaputt. Jetzt nicht mehr.“

Wir – das Team des abc-Salzburg – sind stolz auf unsere Teilnehmer_innen. Sie haben auch in diesem Corona-Jahr an ihren Zielen festgehalten und weitergemacht. Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Die Arbeiten der Basisbildungszentrum abc-Salzburg gGmbH werden gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, aus Mitteln des Landes Salzburg und der Stadt Salzburg.

2021-07-09T11:04:42+00:00